Jüdische Pflegegeschichte / Jewish Nursing History

// Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

August Landsberg

  • Nationalität

    deutsch
  • Konfession

    jüdisch
  • Chronik
  • Notizen

1914 - 1918

Masseur in der Verwundetenpflege des Frankfurter jüdischen Krankenhauses

Zu Beginn des Ersten Weltkrieges meldete sich August Landsberg beim Krankenhaus der Israelitischen Gemeinde in Frankfurt. Er war zuvor als Ersthelfer (Samariter) tätig und wurde nun in der Verwundetenpflege eingesetzt: "Von den männlichen freiwilligen Helfern wurde Herr August Landsberg, bereits ausgebildeter und bewährter Samariter, von uns in der Massage gründlichst geschult; er versah diesen wichtigen Dienstzweig durch die ganze Kriegszeit." Zudem assistierte August Landsberg im Operationssaal.

1920

Literatur zu August LandsbergRechenschaftsbericht für die Jahre 1913 ...