Jüdische Pflegegeschichte / Jewish Nursing History

// Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Dr. med. Heinrich Roth

  • Geboren

    27.05.1849 in Frankfurt am Main

  • Gestorben

    10.10.1897 in Frankfurt am Main?

  • Nationalität

    deutsch
  • Konfession

    jüdisch?
  • Chronik
  • Notizen

27.05.1849

Geburtsdatum

Der Frankfurter Arzt Dr. med. Heinrich Roth wurde am 27. Mai 1849 als Sohn des Archivsekretärs Dr. Franz Roth und seiner Frau in Frankfurt am Main geboren.

1881 - 1887

Hausarzt am Diakonissenhaus

Heinrich Roth war von 1881 bis 1887 Hausarzt am Diakonissenhaus zu Frankfurt am Main.

10.10.1897

Todestag

Heinrich Roth starb bereits am 10. Oktober 1897 an einer Lungenentzündung. Er blieb als "ein sehr beliebter Hausarzt" in Erinnerung.

Arzt am Rothschild´schen HospitalHospital der Georgine Sara von Rothschil...

Heinrich Roth war Arzt am Rothschild´schen Hospital. Wahrscheinlich war er jüdischer Herkunft, ob jüdischen oder christlichen Glaubens, ist nicht bekannt.

Hofarzt bei der Landgräfin von Hessen

Heinrich Roths medizinisches und persönliches Ansehen zeigte sich auch darin, dass die Landgräfin von Hessen ihn zum Hofarzt berief.