Jüdische Pflegegeschichte / Jewish Nursing History

// Biographien und Institutionen in Frankfurt am Main

Kurt Pfeil

  • Geboren

    1889

  • Nationalität

    deutsch
  • Konfession

    jüdisch?

1889

Geburtsdatum

Kurt Pfeil gehörte zum Personal des Krankenhauses der Israelitischen Gemeinde in Frankfurt am Main. Er wurde 1889 geboren. Weitere Lebensdaten sind noch zu recherchieren.

Um 1940 war Kurt Pfeil Verwalter des Frankfurter jüdischen Krankenhauses. Wie lange er insgesamt dort tätig war, ist bislang unbekannt.

04.09.1940

Festnahme des Verwalters Kurt PfeilKrankenhaus der Israelitischen Gemeinde

Unter dem NS-Regime musste das jüdische Krankenhaus immer größere Engpässe bei der Nahrungsversorgung seiner Patientinnen und Patienten bewältigen. Wegen der Beschaffung zusätzlicher Lebensmittel kam der Verwalter des Krankenhauses, Kurt Pfeil, in Untersuchungshaft und wurde vor dem Landgericht Frankfurt am Main angeklagt.